translation

translation

Ein künstlerisches Forschungsprojekt

Mit dem künstlerischen Forschungsprojekt „translation“ befrage ich den textilen Kulturwandel. Der Fokus liegt auf der Wertzuschreibung und dem sinnlichen Erleben des für uns Menschen so wichtigen Materials.

Wie kann Kunst dazu beitragen, die existenzielle Bedeutung der Textilien in den Blick zu stellen? Wie können künstlerische Visualisierungen emotionale Beziehungen zu Stofflichkeit vermitteln? Kann sinnliche Wahrnehmung den Wert von Textilien wieder neu beleben?

Diese Fragen habe ich während der Projektzeit intuitiv und experimentell erforscht und eine bewusst fragmentarische, aber vieldeutige Installation geschaffen.

Zum Projekt ist eine ausführliche Publikation erschienen.
Das Projekt wurde gefördert von der Stiftung Kunstfonds als Stipendium für bildende Künstler:innen im Rahmen des Sonderprogramms NEUSTART KULTUR.

 

 

 

¦← ProjekteNachbilder