geteiltes ganzes

geteiltes ganzes – KICK Bochum 2014

Installation von Claudia Merx in der Kunstkirche Christ-König, Bochum

Im Zentrum der nun schon im fünften Jahr laufenden Kunstaktivitäten in Christ König steht erstmals ein Werk der Textilkunst. Die Auseinandersetzung mit dem Jahresthema „Brüche“ hat die in Aachen lebende Künstlerin Claudia Merx zu einer Installation inspiriert, die sich auf eine textile Hülle aus Verbandsmull konzentriert, schwebend zwischen dem ausgelegten Rindenholz des Bodens und der dunklen Decke platziert. Das Objekt greift in seiner Ausdehnung die Koordinaten des Kirchenschiff es in Höhe und Länge auf, um mit seiner dreidimensionalen Gestalt inmitten des Sakralraumes eine Gegenposition zu behaupten. Mit einer Höhe von 10 m und einem Durchmesser von 2,5 m wirkt es raumgreifend, nicht aber monumental. Das zarte Material Gaze – verarbeitet wurden mehr als 200 Rollen Verbandsmull – gewährleistet Transparenz, das Raffinement der technischen Fertigung aus Segmentierung und dem Linienspiel des Eisendrahtes, der für Begrenzung und Halt verantwortlich ist, verleihen dem Objekt ein ambivalentes Aussehen. Die zusätzliche Färbung mit gelblich/bräunlichem Schellack intensiviert das visuelle Erleben. Unweigerlich stellen sich Assoziationen an Verletzung, Brüchigkeit, Vergänglichkeit, aber auch Heilungsprozesse ein, irritierend begleitet von der sinnlichen Erfahrung des Holzgeruchs. Spannungsreich vereint die Installation ‚geteiltes ganzes‘ vermeintlich disparate Erscheinungsformen aus Alltag und Natur zu einer homogenen kunstvollen Gestaltung, die zugleich spirituelle Bezüge eröffnet.
Elisabeth Kessler-Slotta

Informationen und weitere Fotos → K.I.C.K – KUNST IN CHRIST-KÖNIG {www.kick-kunstkirche.de/archiv}

abgelegt, was bleibt ← Projektears liturgica – Fastentuch